Seit 2011 ist im Falle einer Änderung in den Betriebsdaten:
– Name der Firma
– Anschrift der Firma (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort)
– Ansprechpartner der Firma (Anrede, Name, Vorname, Telefon, Telefax, E-Mail)
eine Meldung an eine Annahmestelle der Sozialversicherung zu senden (‚DSBD‘). Wird die Betriebstätigkeit eingestellt, ist ebenfalls eine Meldung zu erstellen.
Die Annahmestelle leitet die Daten an die Betriebsnummernstelle der Bundesanstalt für Arbeit in Saarbrücken weiter.
Ab 1. Juni 2012 sind Gründe der Abgabe zu nennen. Diese Gründe sind:
11 = Änderung der Betriebsbezeichnung
12 = Änderung der Anschrift
13 = Änderung des Status/Ruhendkennzeichens
14 = Änderung des Ansprechpartners
15 = Änderung im Datenbaustein DBKA
16 = Änderung der Meldenden Stelle
17 = Kombination aus 12 bis 16
18 = Kombination aus 11 mit mindestens einem weiteren Grund aus 12-16
Programmablauf:
Die Meldung mit den Gründen wird automatisch bei einer Änderung der genannten Daten erstellt, wenn der Monat auf ‚abgeschlossen‘ gesetzt wird. Die zu meldenden bzw. die gemeldeten Daten können in der Firmenverwaltung im Menü unter ‚Bericht Betriebsdaten‘ angesehen werden. Eine Startmeldung mit dem Stand der Daten per Anfang 2011 ist nicht zu versenden, nur im Fall der späteren Änderungen.
In LohnFix erhält der DSBD die interne Nummer 1001, um sie von den anderen SV-Meldungen zu unterscheiden.