LohnFix Datenbankversion 182, Midijobs, PDF-Anzeige und Zeiterfassung
Die Datenbank wird auf Version 182 konvertiert. Es dient der Vorbereitung auf Midijobs 450 bis 1300 Euro, die die Gleitzone ab Juli 2019 ablösen.
‚Midijob‘ ist in der Auswahl ‚Geringfg/Gleitzone‘ enthalten, kann aber erst ab Juli gebucht werden.
PDF-Anzeige – Neu
Die angezeigten Seiten können jetzt direkt in PDF-Format umgewandelt werden J J Dies erfolgt durch diesen Klick:
Die Anzeige erfolgt durch den jeweils lokal installierten PDF-Reader, z.B. den Acrobat-Reader.
Hinweis bei Druck mehrerer Seiten: Die Druckschleife muss zweimal durchlaufen werden! Einmal zum Feststellen des Seitenumfangs und dann zur eigentlichen Herstellung der PDF-Seiten.
Der bisher angebotene Druckertreiber „7-PDF“ muss jetzt nicht mehr eingesetzt werden, ist nur noch übergangsweise mit im Einsatz.
Zeiterfassung I:
Rückkehr der ‚Stechuhr‘? Nach einem Urteil des EuGH sollen Arbeitgeber verpflichtet werden, die Arbeitszeit ihrer Beschäftigten systematisch zu erfassen.
Wenn es so kommt, sind Sie vorbereitet: Unser Programm macht Zeiterfassung schon länger möglich. Wenn die ð ‚Zeiterfassung durch Arbeitnehmer‘ eingesetzt wird, ist der Aufwand der Eingabe erheblich reduziert. Arbeitnehmer brauchen dann nur auf ‚Kommen‘ und ‚Gehen‘ zu klicken, um ihre Zeit in der Datenbank zu erfassen. Bei Gleitzeit, dem häufigsten Arbeitszeitmodell, geht an der Erfassung der tatsächlichen Arbeitszeiten kein Weg vorbei.
Zeiterfassung II – Neu:
‚Kommen‘ und ‚Gehen‘ soll der Arbeitnehmer ggfs. auch ortsunabhängig eingeben können.
Ist das möglich und wie?
Als Eingabeterminal für „Kommen-“ und „Gehen-Klick“ dient das Handy des Arbeitnehmers. Die Funktion setzt voraus, dass E-Mail auf dem Handy eingerichtet und die App „einfacherfasst“ installiert ist, die vom BMAS zur Verfügung gestellt wird. Die App kann kostenlos aus dem AppStore des Handys heruntergeladen werden. Alle 7 Tage sind die erfassten Zeiten als E-Mail vom Handy mit der entsprechenden Funktion an die Personalverwaltung zu schicken. LohnFix importiert die Zeiten. Weitere Details hierzu folgen im Juni.
Zeiterfassung III – Neu:
Der Zeitraum, für den Personal-Zeiterfassung (PZE) bei einem Mitarbeiter angewandt werden soll, kann gegenüber der Standardeinstellung ‚Eintritt bis Austritt‘ eingeschränkt werden, ggf. mehrfach. In der Zeiterfassung klicken auf:
Sonderfunktionen > Mitarbeiter für die PZE aktivieren/deaktivieren:
A1-Bescheinigung:
Die Bescheinigung kann ausgedruckt werden im „Format der Lohn-Softwarehersteller“: ‚Extras‘, ‚A1-Bescheinigung anzeigen‘. Das Formular kann als Beleg der Antragstellung verwendet werden, weil die offizielle Bescheinigung der Annahmestellen nicht rechtzeitig erfolgt oder noch nicht normiert bereitgestellt wird.
Hinweis auf Änderungen Jahresmitte 2019:
a) Zum 1. Juli 2019 wird die Gleitzone in den sog. Übergangsbereich bis 1.300 Euro geändert. Der Übergangsbereich ist verpflichtend und für Arbeitnehmer vorteilhaft, weil das ungeminderte Rentenbrutto zu melden ist, d.h. reduzierter Beitrag ohne Reduktion des Rentenanspruchs.
b) Die Meldung ‚Änderung der Betriebsdaten‘ erfährt eine umfassende Änderung ab 1.7.2019.
c) Pfändungsfreigrenzen werden angepaßt.
d) Der Datensatz A1-Bescheinigung erfährt seine erste Modifikation.
e) Änderung im Datensatz ‚Kommunikation‘ (betrifft übertragungstechnische Fragen)
f) neues Meldeverfahren: Gesonderte Meldung 57 (‚GML57‘); die Aufforderung der Rentenversicherung zur Abgabe der SV-Meldung 57 erfolgte bisher auf dem Postweg; diese Aufforderung wird zukünftig elektronisch zugestellt (und mit der SV-Meldung 57 ‚elektronisch‘ beantwortet)!