Windows-Patchday: „Nicht erkennbares Datenbankformat“
Nach dem „Windows-Patchday“ im Februar ergab sich ähnlich zu Januar der Fehler ’nicht
erkennbares Datenbankformat‘ 🙁 Was geht hier eigentlich vor?
Die Zeitschrift c’t hat dem Thema in Heft 4 diesen Jahres 14 Seiten gewidmet. Zitate:
„Eigentlich sollte das Einspielen von Windows-Updates eine ziemlich langweilige Angelegenheit sein, denn es passiert ja automatisch und im Hintergrund oder während des nächsten Neustarts. Stattdessen ist es aber immer wieder mit Problemen verbunden, die noch dazu stark variieren … Die Updates kommen nun zwar recht zuverlässig, sind aber oft von dermaßen schlechter Qualität, dass sie beim Einspielen Schaden anrichten. Und weil es aus immer wieder anderen Gründen immer wieder andere Systeme trifft, ist potenziell jede Windows-Installation bedrohlich. … Dass es bei einem Update zu Problemen kommen kann, ist an sich nichts Neues und kein Software-Hersteller ist davor gefeilt, egal wieviel Mühe er sich gibt.“ …
„Das aktuelle Ausmaß an Problemen mit Updates und Upgrades macht deutlich, dass sich Microsoft hier nicht mehr mit Hinweis auf ‚bedauerliche Einzelfälle‘ herausreden kann. Fehler können zwar passieren, doch hier hat das Versagen System: Microsoft hat die Qualitätssicherung aufgegeben.“
Stellt sich die Frage, warum das Produkt, mit dem Microsoft groß geworden ist, in die
Ecke gestellt wird. Die Antwort dürfte hier zu finden sein:
„Über Jahrzehnte war Windows das Fundament des Microsoft-Geschäfts. Jetzt spielen Cloud-Dienste die Hauptrolle – und einstige Geldmaschinen werden auf die Rolle von Nebendarstellern reduziert. Das spiegelt sich auch in Microsofts interner Umstrukturierung wieder.“ – aus: CHIP April 2018
- Durch Neuaufsetzen des Lohnkontos (Konvertierung auf die LohnFix-Datenbankversion 181) konnten die Funktionen wiederhergestellt werden. Wie unangenehm uns der jeweils „ausgelöste Brass“ ist, lässt sich leicht vorstellen.
Firmenfahrzeug: im Falle eines E-Autos oder S-Pedelecs wird ab 2019 der geldwerte Vorteil nur aus dem halben Listenpreis gerechnet. Bei einem Firmenfahrrad entfällt der geldwerte Vorteil ganz. Die Änderung ist unter „Firmenfahrzeug“ eingearbeitet, EAuto/S-Pedelec oder Fahrrad können ausgewählt werden. - Anschriftenfeld auf der Lohnabrechnung: die DIN-Norm für Anschriften sieht die früher übliche Leerzeile zwischen Straße und Ortsangabe nicht mehr vor. Diese Änderung ist umgesetzt.
- Erläuterungen für alle, die sich in den Lohn einarbeiten oder ihr Wissen erneuern wollen: Unter Hilfe > Erläuterung zu ausgewählten Themen finden sich die informativen Beschreibungen der BfA zu:
– Versicherungsrechtliche Beurteilung
– Beitragsberechnung
– SV-Meldungen