Windows Updates vom Januar 2019 verursachen Access-Datenbankfehler
In der Nacht vom 8. auf den 9. und vom 9. auf den 10. wurden Windows10- und Windows7-Systeme automatisch von Microsoft aktualisiert (sog. „Patch-Day“). Eine Datenbank (KassenInfos.mdb) war danach nicht mehr aufrufbar. Eine weitere Blockade betrifft Windows7-Systeme, die in Netzwerke eingebunden sind. In der Fachpresse wird der Tag als „Chaos-Patch-Day“ bezeichnet.
Heise-Verlag: Windows-Updates-vom-Januar-2019-verursachen-Access-Datenbankfehler
Auch wir sind von beiden Patch-Fehlern betroffen, in o.a. Datenbank und weil wir mit allen Betriebssystemen im Netzwerk arbeiten wollen bzw. arbeiten müssen. Microsoft verspricht Abhilfe für den nächsten Patch-Day (zweiter Dienstag im Februar). Das hilft hier im Lohn nicht! Die Ursache der Fehlermeldung ’nicht-erkennbares Datenbankformat‘ konnte innerhalb von 12 Stunden identifiziert, die Datenbank modifiziert und LohnFix angepasst werden. Die Aktualisierung war innerhalb von 24 Stunden hochgeladen … das hatte Nerven gekostet. Und aus dem Anlass kam es zu zwei E-Mails „an alle Anwender“ am gleichen Tag (10.1.).
Dass die Netzwerkeinbindung von Laufwerken unter Windows7 weiterhin blockiert ist, war nur für uns eine Störung in den Arbeiten am Lohnprogramm. Ein neues NAS-System (https://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage) wurde Sa/So (13.1.) installiert, die Daten wurden bzw. werden umgestellt und wir können vorsichtig mit neuen Laufwerken und Zugangsdaten weiterarbeiten.
Was lehrt uns der Vorfall?
a) Never change a running System? Keine schlechte Erfahrungsregel, geht aber manchmal nicht anders.
b) den Patch rückgängig machen? Das hatten wir in der ersten Benachrichtigung so empfohlen. Dies ist möglich über die Systemsteuerung, aber nur sehr erfahrene Anwender hätten dies ausführen können.
c) Nobody is perfect. Dieser Satz gilt selbst für Microsoft! Ob auch unsere Amtsstellen diesen Satz unterschreiben würden? Diesen Stress können wir jedenfalls alle nicht gebrauchen, zumal im Januar nicht. Wir danken herzlich für die Rückmeldungen J J auf unsere beiden E-Mails!