Woran ein gutes Lohnprogramm schnell erkennen?
Wie soll sich ein Anwender, der nach einem Programm sucht, orientieren, woran kann er die Qualität einer Software erkennen?
Die Frage stellt sich aus aktuellem Anlass, weil zum Jahresende viele Anwender sich neu orientieren.
Unser Tip: An einem kleinen Detail lässt sich schnell erkennen, wie es um eine Software und die Zufriedenheit der Kunden mit ihrem Programm wirklich bestellt ist!
Susanne Clever *) sagt uns, worauf sie im Leben achtet:
„Wer mir ’nen Antrag macht, ob ich ihn nich heirate täte, einfach so und gleich – nee, Gottchen, das geht doch wohl gar nich, ich will mich doch nich gefangen nehmen lassen, da will ich wissen, was ist, wenn wir uns mal nich mehr verstehn tun … “
Genau so ist es auch mit einer Software: Susanne oder Hans Clever brauchen nur nachschauen, ob sie die Personalstammdaten auch wieder leicht exportieren und „mitnehmen” können. Es sind schließlich ihre Daten, in denen viel Eingabe- und Pflegearbeit steckt. Keine oder eine gut versteckte Exportschnittstelle für den Personalstamm: Das bedeutet im Fall der Fälle nicht das kleinste Teil behalten und mitnehmen können: Wie könnte das eine „gute Partie“ sein?
Wer sich für eine Software entscheidet, sollte auf dieses Detail achten: Vorsicht vor allen Programmen, die keinen leicht auffindbaren Export der Personalstammdaten anbieten! **)
*) Name von der Redaktion geändert
**) in LohnFix: Menü: Kartei, Export, Personalstammdaten