Zertifizierung bis 2013 verlängert
Die jährliche Systemprüfung durch die ITSG wurde am 22. März erfolgreich durchgeführt.
LohnFix wurde soeben mit den für alle Lohnsoftware-Hersteller gleichen Testaufgaben geprüft, diese Prüfung ist trotz der schwierigen und immer umfangreicheren Aufgabenstellung sehr gut verlaufen. Die Zulassung wurde bis Ende März 2013 erteilt.
Hintergrund: Die Übertragung von SV-Meldungen und -Nachweisen ist nur aus zertifizierten Lohn-Programmen möglich. Die kostenpflichtige Zulassungsprüfung ist jährlich zu erneuern.
Anmerkung zur Zertifzierung durch die ITSG (Informationstechnische Servicegesellschaft der Krankenkassen):
Es geht absolut in Ordnung, wenn in der Lohnabrechnung die Einhaltung von Qualitätsstandards verlangt wird. Eine zertifizierte Zulassung zur Abrechnung und Datenübertragung durch die ITSG, auf die sich Anwender verlassen können, hat ihre Berechtigung.
Zugleich ist aber darauf hinzuweisen, dass mittels Zertifizierung und Definition von Aufgaben den Gremien der Sozialversicherung und insbesondere dem verantwortlichen Bundesministerium für Arbeit ein Instrument an die Hand gegeben wurde, mit dem sie alle Schwierigkeiten in Lösung, Umsetzung und Erläuterung auf die Softwarehersteller verlagern können. Das Ergebnis ist, dass sich die überbürokratischen Abläufe ausdehnen und ein Druck etwa durch Arbeitgeber in Richtung Abbau von Vorschriften entfällt. Beispiele sind das Meldeverfahren in der Unfallversicherung, das mit dem SV-Meldeverfahren vermischt wurde, die Entgeltbescheinigungen und ein Umlageverfahren U1/U2, dessen Kosten in keiner Relation zum minimalen Nutzen dieses Verfahrens stehen … um die am meisten herausragenden Beispiele zu nennen.
Alles in allem stellen wir uns den komplexen Aufgaben im Sinne von ‚einer für alle‘, damit unseren Anwendern ein möglichst ‚fixes‘ Leben im wichtigen Lohngebiet dauerhaft möglich ist.